Mittwoch, 6. Juni 2012

Rosen-Cupcakes

Rosen-Cupcakes

Das hier ist mein erstes Rezept. Ich habe es deshalb ausgewählt, weil es zum einen schnell geht und zum anderen auch gut aussieht. Außerdem schmecken diese Cupcakes auch sehr lecker.
Ich hoffe, euch gefallen sie auch und viel Spaß beim Backen! :)
Außerdem wäre ich froh über Kritik, v.a. weil ich Neuling bin, aber auch bei späteren Rezepten fände ich das gut.

Zutaten:
- 100 g Butter
- 100 g Zucker
- 2 Eier
- 70 g Mandelmehl
- 100 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- Rosenwasser (bekommt man in der Apotheke)

Zuerst werden Butter und Zucker mit dem Handrührgerät cremig gerührt. Anschließend mixt man die Eier hinein. Jedes sollte dabei etwa eine halbe Minute geschlagen werden. Dabei kann man das Rosenwasser nach Belieben zugeben. Ich habe hier 5 Tropfen verwendet.
Wenn die Masse schön schaumig geschlagen ist, mischt man die geriebenen Mandeln/ das Mandelmehl, das Mehl und das Backpulver und hebt es vorsichtig unter.
Jetzt füllt man die Masse in eine Muffinbackform und backt es im vorgeheizten Ofen bei ca. 200°C 12-15 Minuten lang.


Nun geht's ans Dekorieren:
Ich habe ein Frosting aus Butter und Zucker hergestellt. Für meine Cupcakes haben 2 EL Zucker und 4 EL Butter gereicht, aber man kann natürlich die Menge verringern oder auch vergrößern.
Ich habe dem Ganzen dann noch rote Lebensmittelfarbe hinzugefügt, damit es eine schöne rosa Creme wird. :) Mit ein wenig Rosenwasser abschmecken und - voilà - ein rosa Frosting mit Rosengeschmack.
Nun kann man kreativ werden. Ich habe meine Cupcakes hier mit Belegkirschen, buntem Zucker und Zuckerherzen dekoriert, aber ich bin sicher, dass sich auch andere süße Verzierungen gut machen, beispielsweise kandierte Rosenblätter (Rezept: siehe unten) oder Silberperlen.
So sieht das Ganze dann aus:


Kandierte Rosenblätter:
Ich habe dieses Rezept leider nie selbst ausprobiert, deshalb kann ich keine Tipps dafür geben, aber ich würde mich freuen, wenn es jemand von euch machen würde und dann seine Erfahrung mit mir teilen könnte.(denn ich weiß nicht, wo man diese Rosenblätter herbekommt und ob man einfach die aus dem Garten nehmen kann...)

Zutaten:
- 12-24 Rosenblätter
- geschlagenes Eiweiß
- Zucker

Blütenblätter abspülen und mit Küchenpapier trocken. Mit einem Pinsel beide Seiten mit Eiweiß bestreichen und anschließend im Zucker wenden. Ein Brett mit Folie bedecken und die Rosenblätter über Nacht darauf trocknen lassen.

2 Kommentare:

  1. Die werde ich bestimmt mal ausprobieren. Wegen den Rosenblättern ... Ich habe als Geschenk zu einem Brunch mal Apfel-Rosen-Gelee mitgebracht. Dabei habe ich mich über Rosenblätter informiert. Im Prinzip kannst du alle Rosenblätter verwenden, die nicht gespritzt sind. Idealerweise sollten es stark duftende Blüten sein, wegen dem Aroma. Ich habe damals von den Rosen vom Nachbarn die Blütenblätter genommen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja super, würde mich freuen! Und danke für den Tipp! :)

      Löschen